+++++++++++ Rock Links+++++++++
Bands Kabarett Texte über linke Musik Rock-Links gegen Rechts Start

PLAY FOR ESCAPE II

Benefizkonzert für den Hamburger Flüchtlingsfonds und MUJERES SIN FRONTERAS (Frauen ohne Grenzen) am 14. Juni 2003, Rote Flora, ab 21 Uhr, Eintritt: 5 Euro
Pressefotos zum Download

Parole Trixie

Herr Nilsson

Kajak

Hintergrund:
MUJERES SIN FRONTERAS (Frauen ohne Grenzen)


MUJERES SIN FRONTERAS - ESPANOL

Hamburger Flüchtlingsfonds
Am 14. Juni wird PLAY FOR ESCAPE II an den Start gehen. Auf der Bühne dabei sein werden PAROLE TRIXIE, die Berliner Band HERR NILSON und die zweite Generation der Hamburger Schule: KAJAK.

Neben dem Hamburger Flüchtlingsfonds - der Flüchtlinge im Asylverfahren finanziell unterstützt, damit diese z.B. anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen können – wird das Benefiz in der Roten Flora diesmal auch dem Verein MUJERES SIN FRONTERAS (Frauen ohne Grenzen) zu gute kommen. Die Frauen ohne Grenzen beraten nicht nur ehrenamtlich Frauen vorwiegend aus Südamerika, sondern unterstützen die Migrantinnen durch Begleitung bei Behördengängen, organisieren anwaltliche Unterstützung bei Problemen mit dem Aufenthaltsstatus, vermitteln medizinische Versorgung und helfen bei der Suche nach Sprachkursen sowie der Beschaffung von Kindergarten- und Schulplätzen.

PAROLE TRIXIE

Auf ihrem ersten Album legten Parole Trixie nicht nur ihre „Definition von Süß" vor: Die Texte sind in einer eigenen lyrischen und zugleich apellativen Sprache. Vorgetragen von einer Stimme, wie wir sie noch nicht gehört haben, schon gar nicht von einer deutschprachigen Sängerin. Ungezüchtet und eigenwillig und aggressiv und ja, auch gebrochen. PAROLE TRIXI ist der Gegenentwurf zur Popstar-Welt aus gecasteten Marionetten. Warm und frei und mit Warum-Fragen. Und Antworten, die schillernder sind, als es sich die stumpfe Popwaren-Welt je ausmalen könnte.

HERR NILSON

Popmusik an der Grenze zur Literatur. Mit ihrer neuen CD EINFACHER SEIN führt die Berliner Kultband ihren Textpop in ungeahnte Höhen. Tanzbare Grooves liegen unter unüberhörbaren Zeilen. Trockener Sound braucht zuweilen trockenen Humor. Andererseits: Wer ist hier eigentlich irre, warum wollen uns immer noch ein paar Leute Innere Sicherheit verkaufen? Wie viel EINFACHER hingegen ist es, Gäste zu empfangen. Tür auf, reinkommen, Tür zu. Nach der Mauer muss jetzt mal endlich die deutsche Angst weg. Mit dem harmonisch aufblühenden Song „Der Gast" haben Herr Nilsson ein Opus der Neuen Offenheit geschaffen

KAJAK

heißt die Hamburger Schulen Band der zweiten Generation. Die erste Platte Haus der Jugend hat Sterne-Frontmann Frank Spilker aufgenommen – ganz sicher kein Zufall. Mit dem Musikmachen haben die Brüder Matthias Rothaug und Andreas Reth bereits im ostwestfälischen Bad Salzuflen angefangen, jener sagenumwobenen Keimzelle, die heute gern Hamburger Schule genannt wird. Pop, Rave und House werden von Kajak in den Mix geworfen. Und in manchen Momenten erinnert das an Electronic - aber nur manchmal.
ml>