Chaoze One 
Koppstoff 


www.chaoze-one.com


Perspectives – Perspectives

Es gibt Dinge die gehören zusammen wie Tag und Nacht, schwarz und weiß oder Tragödie und Komödie. Hier haben sich ein Künstler und eine Band zu einem Zusammenschluss entschieden, der sich Perspectives ruft und seines gleichen sucht. Die Rede ist von Chaoze One und Irie Revoltes aus Karlsruhe bzw. Heidelberg. Chaoze One ist ein Künstler, der mit seiner Partnerin Lotta C ganz Hip Hop Deutschland beeindruckt. Antifaschistischer Rap, der Probleme und Ungereimtheiten auf den Punkt genau darstellt und kritisiert. Irie Revoltes ist eine Rap/Ska/Reggae/Dancehall Gruppe aus Heidelberg, die ihre Vielfalt nicht nur in ihrer Musik darbietet, sondern auch in ihren Texten. Ihre Texte sind auf französisch, englisch und deutsch, doch egal in welcher Sprache, sie verfolgen eine Philosophie: „ die Menschen durch positive Energie zu verändern/ beeinflussen. Mit den kritischen Texten sollen Missstände dieser und anderer Gesellschaft(en) erkannt und thematisiert werden.“ Wenn derartige Zeitgenossen sich treffen und entscheiden Musik zu machen, dann kann man, selbst wenn man wollte, sich dem nicht entziehen. Hier ist Musik politisch und engagiert. Ehrlich und hart, aber niemals platt und das ist in der heutigen Zeit der musikalischen Leere und Einfältigkeit ein Geschenk an die Menschheit.

Neue CD bei al dente

Er ist aus Karlsruhe, Rapper und Aktivist, gehört zum Hip-Hop-Partisan-Netzwerk und seine vor kurzem veröffentlichte EP heißt „Koppstoff“, frei nach Feridun Zaimoglu. Allerdings ist Chaoze weder Female noch Türkin. Er rappt über Migration, Abschottung und Flüchtlingspolitik, über abgestumpfte Massen, die sich alles bieten lassen, über Revolution, Che-Guevara-Shirts und gegen Kapitalismus. Und er gehört zu den wenigen Rappern, die sich mit dem Sexismus der eigenen Szene auseinandersetzen. Auch in der Weise, dass es bei ihm überhaupt weibliche Rapperinnen zu hören gibt, z.B. diesmal Lotta C, mit der er zusammen das Stück „heimatmelodien“ eingespielt hat. Musikalisch lässt sich das ganze als eher reduziert bezeichnen, sehr dezente Beats, die nur wenig von den Texten ablenken. Für Party ist das wenig geeignet und Chaoze bezeichnet seine Tracks zutreffend so: „M eist ernst, traurig oder melancholisch, mal persönlich, mal politisch.“ Im Datatrack der EP findet sich neben einigen Videos auch noch die Demo „Neue Kreise“, die Chaoze 2001 veröffentlicht hat.

Chaoze One – Koppstoff, www.chaoze-one.com