ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.


BAGDAD BLUES (Ein anderes Lied)
FINKs neue Single mit Lohmeyer und Tukur
Unter dem Titel Bagdad Blues (Ein anderes Lied) veröffentlicht FINK am 17. Februar 2002 eine neue Single gegen den Irak-Krieg. Ein strammer Country mit spötischem Text. Unterstützung erhalten die Hamburg von dem Schauspielern Peter Lohmeyer (voc) und Ulrich Tukur (Akkordeon). Eine überaus interessante Mischung als. Die Single erscheint auf dem neuen Label von Fink trocadero-records und wird über Indigo vertrieben. Am 21. Februar findet in den Hamburger Kammerspielen um 12 Uhr eine Pressekonferenz mit Fink und Lohmeyer inklusive einer Vorführung des Videos zum Song statt.

Die Verkaufserlöse der Single gehen an die Hilfs- und Menschenrechtsorganisation Medico International

"Bagdad Blues"

"Bagdad Blues" ist aus einer klassischen "Schnapsidee" Peter Lohmeyers entstanden, einen Song über den Konflikt USA versus "Schurkenstaaten" zu machen. In der Tradition von Spottliedern und Event Songs hat "BAGDAD BLUES" die lächerliche und gefährliche "Gut-Böse"-Ideologie aller kriegsvorbereitenden oder kriegsführenden Regierungen zum Inhalt.

"BAGDAD BLUES" spiegelt wieder, wie selbstverständlich die schwarz - weiß Propaganda der Bush Regierung von uns als Diskussionsgrundlage für die Frage von Krieg oder nicht Krieg akzeptiert wird; etwa so als hätte man die Wahl zwischen einem frischen oder einem faulen Apfel. Fink sagen nein! zu diesem Krieg und zur Kriegspolitik der Bushregierung!

Die Arbeit an "Bagdad Blues" war von einer ziemlich rasanten Dynamik aller Beteiligten geprägt und traf auf - für uns ziemlich überraschend - große Begeisterung von allen Seiten, was es uns nun ermöglicht "BAGDAD BLUES" zu veröffentlichen.

Nils Koppruch


" 9. Januar .03, Volksbühne Ost in Berlin am Rosa Luxemburg Platz ? Konzert zum Gedenken an Hank Williams 50ten Todestag. Nils hatte mich angehauen, ob ich nicht mit Fink 2 Lieder singen wollte. An einem Ort für unbequeme Helden, so wie Hank einer war. Später bei kubanischem Rum und US ? Volksmusik war's dann soweit : "Hat unser aller George W. Bush in Texas nicht bereits genug Arbeit als Henker verrichtet..." "Also Nils, Du machst das Lied und dann ab ins Studio mit Fink und Uli und vorher siehst Du Dir "Bowling for Columbine" an und................... Bagdad Blues................"

Peter Lohmeyer