ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.

+++++++++++ Rock Links+++++++++
Quelle: Plattenmeister


HOERSTUATZ
Komm raus!



Hoerstuatz

Hoerstuatz

Es ist Winter im ersten Jahr des neuen Jahrtausends. Die Leute draußen echauffieren sich über vermeintlich zu hohe Benzinpreise, im Bundestag sitzen beleibte Volksvertreter, die sich selbst ad absurdum geführt haben und auch musikalisch wird ganz Deutschland einig Mainstreamland vom organisierten Schwachsinn beschallt.
Der Einheitsbrei aus Coverversionen welker Evergreens, weichgespülten Hip Hop, in Containern entdeckten Badewannen - Tenören und sonstige Geräuschplatten geben selten Anlass zur Hoffnung. Ganz Deutschland? Nicht ganz..... aus einem kleinen Niedersächsischen Dorf, so klein, dass es auf kaum einer Karte zu finden ist und sich nahe dem großen Castor befindet, ist Musik zu hören, die endlich mal wieder Impulse geben könnte. Songs, die von der Norm abweichen, polarisieren, nicht in gängige Raster passen und sich ihren ganz eigenen Weg suchen.

Die Rede ist von Hoerstuatz, einer 6 Mann Kapelle, die aus mehreren Komponenten einen emotionsgeladenen Groove zusammenspielt, der an Ehrlichkeit und Authenzität seines Gleichen sucht und selten findet in diesem Land. Diese seit 1997 bestehende Combo hat sich gefunden in der Häuseransammlung Clenze - und wohnen dort auch nicht viele Menschen, so ist die Hoerstuatz Zusammensetzung mit drei halben Dänen, einem Polen, einem Ossi und einem Wessi doch schon fast Multi - Kulti zu nennen.
Im einzelnen handelt es sich um Sascha Madsen (Drums), Johannes Madsen (Plattendreher), Simon Frontzeck (Keyboard), Elvis Schulze (der King an der Gitarre), Niko Maurer (Bass) und Sebastian Madsen (Gesang).
Plain´football - Hoerstuatz! Alle sechs Bandmitglieder verbindet ihre gemeinsame Passion für Indierock, Punk- und Hardcore, wobei ihr Songwriting jeden Song mit einer Prise Pop versüßt - das Ergebnis sind Ohrwürmer, die nicht zäh kleben bleiben, sondern sowohl musikalisch als auch textlich rocken. Liegt das Durchschnittsalter der Junx auch zwischen 19 und 20 Jahren, so können sie alle doch bereits auf eine Vergangenheit zurückblicken, die beeindruckt und auch schnell die Reife ihrer Songs erklärt. Die drei Brüder Johannes, Sebastian und Sascha machen Musik, seitdem sie sich erinnern können. Zuerst auf Mutters Kochtöpfen und anderen geeigneten Tonwiedergabegeräten. Jede Art von Musik wurde gehört und aufgesogen - andere Freizeitinteressen standen immer im Hintergrund.
Alle drei genossen eine Ausbildung an der Musikschule; Klavier, Flöte, Schlagzeug, Trompete, Gitarre, Bass und Ensemblespiel in verschiedenen Orchestern. Ihre erste Band gründeten Sebastian und Johannes im Alter von 11 und 13 Jahren - "Ganz Klar" spielten straighten Punk (!) und erlangte schnell nicht zuletzt wegen ihrer drastischen Texte eine gewisse regionale Berühmtheit. In die 1996 von Sebastian und Sascha gegründete Band "Alice's Gun" stieg dann auch Niko als Bassist ein und 1997 gewann das Trio sogar den "Local Heroes" Wettbewerb.

Im Frühjahr 1998 hatte Sebastian dann einen Hoersturz und mußte sich zwangsläufig für einige Zeit aus dem Proberaum zurückziehen. Seine musikalische Kreativität tobte er nun vorerst am Computer aus. Ein Ergebnis dieser Zeit war der Song "Looser", auf dem sich `Bruder Johannes auch erstmals als Scratcher versucht. Irgend jemand aus der Familie schickte eher aus Spass ein Tape der Band zum "MTV-Quix Wettbewerb" und kurze Zeit später standen Hoerstuatz als Gewinner dieses Wettbewerbs auf der Popkomm Bühne....

War Hoerstuatz bis dahin doch eher ein Nebenprodukt ihres musikalischen Schaffens, so entschlossen sich die Mitglieder nun, die ganze Sache mal etwas professioneller anzugehen. Seitdem besteht auch die heutige Formation, einzig Elvis stieß erst in diesem Jahr dazu, nachdem Sebastian ihn auf einer Session kennen gelernt hatte und man schnell einen gemeinsamen musikalischen Nenner entdeckte.

Herz und Kopf des Ganzen ist unbestritten Sebastian Madsen. Als Sänger schreibt er überwiegend die Texte und Musik und spielt diese auch zunächst alleine zuhause ein. Und doch sind die dann fertigen Songs immer ein Band - Gesamtkunstwerk, den endgültigen Schliff und Flow bekommt die Musik immer im Proberaum verpasst.

Ein erstes Zeugnis dieser gerade auch live unglaublich druckvollen Band ist die in diesem Winter erscheinende EP "Komm Raus". Auf dieser EP werden 5 Songs zu hören sein, die alle sehr persönliche Geschichten erzählen bzw. Statements abliefern und laut Sebastian "jeden ansprechen und aufrütteln sollen - ohne dass wir mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Gegend laufen". Die ursprüngliche Inspiration für den Titelsong kam Sebastian durch den Film "Sonnenallee" in dem jemand sagte: "Rein ins System und von innen aufmischen".
Öh - Backstage?Hoerstuatz Backstage Dieses Statement befindet sich nun leicht abgeändert in der Bridge von "Komm Raus" und ist exemplarisch für Sebastians Art, Songs zu schreiben. "Es ist meistens so, dass ich irgendwo einen Satz aufschnappe und dann einen ganzen Text um diese Aussage herumbastle. Dann habe ich mir Gedanken über Menschen gemacht, die einmal selbst eine Persönlichkeit waren, stets ihren eigenen Weg gegangen sind, etwas verändern wollten und plötzlich in einen Sog gerieten. Sie passten sich anderen Menschen an und liefen nur noch blind hinterher.
"Komm Raus" soll einfach nur ein Aufruf an Jeden sein, dessen Power eingeschlafen ist oder dessen Träume verblasst sind. Diese Menschen sollen aufwachen, sie sollen rauskommen!"

Ähnliche Geschichten erzählen auch die vier anderen Kompositionen, immer sehr persönlich, politisch und engagiert aber niemals besserwisserisch oder altklug. Das Besondere an der Musik von Hoerstuatz ist sicherlich der Transport einer Lebensphilosophie und Attitüde auf Noten, Musik die ehrlich und keinesfalls aufgesetzt wirkt.

Hoerstuatz haben eine Meinung und eine politische Aussage, doch (Politik-) Verdrossenheit stellt sich beim Hören ihrer Songs sicher eher nicht ein, diese Band rockt alle, die es wissen wollen und die Schnauze voll haben vom organisierten Schwachsinn....


HOERSTUATZ live!

Klick auf´s Bild und guck Dir die ersten Live Schnappschüsse an.








Check dis: MP3-File von "Komm raus!" Check dis: MP3-File von "Kaputtmachen"
Jetzt oder nie als MP3MP3-File von "Jetzt oder nie" Für Dich als MP3MP3-File von "Für Dich"
Komm raus - will ich haben! Ab zum Shop.

Kontakt:

Email: Blumentrt@plattenmeister.de

Das Debut Werk von HOERSTUATZ - CD und 10"-inch Vinyl gibt es ab sofort in unserem Shop!