ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.

Juli 
2004 Gewinner des Rio Reiser Songwettbewerbs 


Was Plattenfirmen so an Einfluß auf die Darstellung (und mehr) einer Band nehmen kann, zeigt das Beispiel der Newcommer-Band Juli. 2003 gewann die Band (gemeinsam mit zwei weiteren Bands) den Rio Reiser Songwettbewerb. Doch in den Biodaten und Pressetexten der Plattenfirma (Universal) wird das verschwiegen. Nicht mal unter den Links auf der Juli-Homepage wird auf www.rioreiser.de verwiesen. Hat irgendwie echt Charakter.

Liegt es daran, dass die jetzt veröffentlichte erste Single "Geile Zeit" den Preis erhalten hat und also bereits über ein Jahr alt ist? Dieser Tage erscheint nun das erste Album der Band.

Der Universal-Promotext zum ersten Album

Der Text von der Rio Reiser Homepage zur Preiseverleihung 2003: Fresenhagen Open Air 2003
Rio Reiser Songpreis 2003 - Das Konzert der Preisträger

Der Rio-Reiser-Haus e.V. hat in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung den Rio Reiser Songpreis 2003 vergeben. Aus über 600 Einsendungen wurden die diesjährigen Gewinner durch eine unabhängige Jury ermittelt. Die Jury vergab drei erste Preise. Während des Fresenhagen Open Air Festvals am 22. und 23. August 2003 wurden die Preisträger ausgezeichnet.
Die Gewinner sind: WERNER BETTGE - JULI - SPNX.