ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.

Gesellschaft für Legalisierung
Kanak Attak und Freunde machen...
Dossier

Das Dossier als layoutete PDF-Datei (aus der Jungle World)

Über Legalisierung und Widerstand

Recht auf Automatik

Der Besuch einer alten Forderung

Bereitschaft zur Legalisierung

Represented by Verdi

Während heute in Paris die zweite Generation der Sans Papiers für ihre Rechte auf die Strasse geht, bleibt in Deutschland die Kriminalisierung von MigrantInnen mit irregulärem Aufenthalt weitgehend unwidersprochen. Kanak Attak, Flüchtlinsinitiative Brandenburg, Respect Netzwerk, Medizinische Flüchtlingshilfe, Frauen-Lesben-Bündnis und andere haben letzten Sommer eine breite Mobilisierung für ein Recht auf Legalisierung begonnen.

Anders als in Frankreich, wo es eine Bewegung der Papierlosen war, spricht unser Kampf alle hier lebenden Leute ohne deutschen Pass an. Der Prozess der Entrechtung, mit dem Leute "illegal" gemacht werden, findet nicht nur an der Grenze statt, sondern verläuft quer durch den kanakischen Alltag. Statt länger schlechte Gesetze zu verteidigen, kämpfen wir offensiv um Rechte. Rechte, die es noch nicht gibt, die wir uns aber längst genommen haben.

Manifest der Gesellschaft für Legalisierung

gfl@rechtauflegalisierung.de

mehr Infos unter www.rechtauflegalisierung.de