ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.

ak-analyse&kritik

DA DA DA Vida
und ein Hauch von Anarchie


Dass er die Biografie über Rio Reiser geschrieben hat, macht ihn eigentlich schon sympathisch. Dass er mit Marlene Jaschke verheiratet ist, lässt stutzen. Dass Hollow Skai nun den zweiten Band seiner "haarsträubenden, heftigen und hinterhältigen Geschichten zu Pop-Songs" veröffentlicht hat, ist unterhaltsam.

Skai, ehemaliger Mitarbeiter des deutschen Rolling Stone und des Stern, plaudert über 250 Seiten von "In-a-da-da-da-vida 2" aus dem Nähkästchen der Popindustrie, über Musiker, Songs, Majors, KritikerInnen. (Fast) Kein Text ist über zwei Seiten lang, und daher eignet sich das Werk ohne weiteres für das gelegentliche Blättern und Schmöckern. Wissen muss man das alles nicht. Aber es schadet auch nicht. Kostproben? Z. B. zum Thema Zensur in der Musik-, Radio- und TV-Landschaft. So berichtet Skai über den grotesken Vorfall, dass 1999 britische Sender den Song "The Light comes from within" von der ein Jahr zuvor an Krebs gestorbenen Linda McCartney nicht spielen wollten, weil dort ein angeblich "obszönes Wort" (das berüchtigte "F-Wort") gebraucht wurde. Die zuständige Plattenfirma brachte es sogar fertig, auf das Cover der Platte einen Warnhinweis anzubringen, der Eltern vor diesen anzüglichen Passagen warnte. Ehemann und Witwer Paul McCartney reagierte mit flächendeckenden Anzeigen in Tageszeitungen, in denen er solche Zensurmaßnahmen brandmarkte.

Auch Patti Smith kann von derartigen Dingen berichten. Der New Yorker Radiosender WNEW-FM weigerte sich Ende 1976, die vereinbarte Übertragung eines Konzerts zu senden, da Patti Smith einige Wochen vorher in einem Interview das Wort "Fuck" gebraucht hatte. Und wer von Dieter Thomas Heck über Jahrzehnte mit grausamer Schlagermusik gequält wurde, der kann sich nur amüsieren, wenn er über Stefan Raab ("Wir kiffen") erfährt, wie dieser von Heck die "Goldene Stimmgabel" erhält und sich beim Vortragen des per Voll-Playback eingespielten Songs konsequent weigert, die Lippen zu bewegen. Der vom Leistungsprinzip durchwirkte CDU-Mann Heck reagierte sauer und weigerte sich, die Gage an Raab zu zahlen, da "die zu erbringende Leistung" bei seinem Auftritt "nicht zum Tragen" gekommen sei.

Hollow Skai weiß auch zu berichten, dass Demokratie auch vor einer Band wie Grateful Dead nicht halt macht. Unter deren Fans kursierten monatelang Unterschriftenlisten, mit denen sie die Band dazu bewegen wollten, endlich den Song "Cosmic Charlie" wieder live zu spielen. Leider vergisst Mister Skai völlig zu erwähnen, ob das Erfolg hatte. (Eine andere Fan-Initiative war auf jeden Fall erfolgreich. Der Song "Keep your day job" blieb auf Druck der arbeitsunwilligen Deadheads jahrelang aus dem Band-Repertoire verbannt. Anm. ak)

Auch dass es Grenzen des Katholizismus gibt, wo man sie nicht erwartet hätte, beruhigt ein wenig. Auf die Frage einer Zeitung, ob nicht auch er wie so viele andere Künstler (Bob Dylan, B.B. King, Sasha) in den letzten Jahren im Vatikan vor dem Papst auftreten wolle, antwortete das ehemalige DKP-Mitglied Dieter Bohlen: "Das muss nicht sein. Wenn er unser Konzert sehen will, soll er kommen. Wenn ich beten will, gehe ich ja auch in die Kirche." Ach, warum hat Bob das nicht gesagt?

Auch Rocko Schamoni wartet auf seiner gerade veröffentlichten CD mit Geschichten auf. "Der schwere Duft von Anarchie" heißt die und ist bei Virgin erschienen. "Du bist verrückt, du bist so stark, du machst alles kaputt, das ist so sexy, Hass, Wut, Leidenschaft, Anarchie! The new frequenze by Rocko Schamonie" haucht eine verführerische Stimme im Intro. Und jede Übereinstimmung mit lebenden Werbespots der Parfumindustrie dürfte keineswegs zufällig sein. Nach der programmatischen Ansage "Wehr dich gegen den Staat" auf der letzten Platte, hat Schamoni diesen Herrschaftsapparat nun überwunden und sich ganz und gar dem herrschaftsfreien Raum hingegeben. Richtig sexy!

Im Interview mit dem Internet-Magazin Hinter-Net berichtet Schamoni: "Ich finde, dass die letzten fünf bis zehn Jahre im Zeichen des ,Superkapitalismus` die Welt extrem verändert haben. Es geht nur noch um Geld, Markenbewusstsein und den Ausverkauf von Werten. Ich hatte das Gefühl, mich zumindest darauf beziehen zu müssen." Und so heißt die Singleauskopplung von "Anarchie" denn auch: "Geld ist eine Droge" (...und ihr seid alle drauf!) Der aufklärerische Tiefgang ist jedoch nicht sonderlich ausgeprägt, und es hat schon was Kurioses, dass ausgerechnet dieser Titel als Single veröffentlicht wird, nachdem Schamoni aus der Ecke der Indi-Labels (Trikont) zu Virgin gewechselt ist.

Musikalisch ist das Werk kaum auszuhalten. Ein wenig Jazz, Soul und Funk als Grundlage bügelt Schamoni zum Disco-Sound um. Live mag das ganz nett sein, aber als CD? Aufgeblasen wird der Sound durch fette Bläsersätze und immer wieder: Geigen. Manchmal ein wenig romantisch für die Engtanz-Fete ("Hier kommt die Nacht"), mal hart auf den Spuren eines alternden Entertainers, der nicht einsehen will, dass es zu spät ist. ("Discoteer"). Schräge eben oder - wie es in der Promotion so schön heißt - klingt wie Frank Sinatra. Dass dieser Mann als Punker groß geworden ist, mag man - was die Musik angeht - einfach nicht glauben. Nur gut, dass es Zeugen wie Schorsch Kamerun gibt.

Live kann es sich lohnen, Schamoni zu erleben. So lud er laut Neue Ruhr Zeitung jüngst bei einem Konzert sämtliche Besucher ein: "Wir haben 700 Zimmer im Hotel gemietet, ihr könnt nachher alle mitkommen."

Mit Schamoni, den Sternen, den Goldenen Zitronen und Bernadette La Hengst (früher Die Braut haut ins Auge, neue CD: "Der beste Augenblick in deinem Leben") haben nun fast alle ExponentInnen der Hamburger Schule Neues vorgelegt. Gerade veröffentlicht wurde die neue Single von Tocotronic, und das Album folgt in den nächsten Tagen.

DSe, www-rock-links.de

Hollow Skai, "In-a-da-da-da-vida 2", Hannibal Verlag, 273 Seiten

Rocko Schamoni, "Der schwere Duft der Anarchie", Virgin,

Rocko Schamoni on Tour 2002

17.5.: Augsburg, Kerosin

18.5.: München, Orange House

19.5.: A-Steyr, Röd@

20.5.: A-Wien, B72

22.5.: Leipzig, Moritzbastei

23.5.: Berlin, SO 36

24.5.: Hannover, Indiego Glocksee

25.5.: Bremen, Lagerhaus

26.5.: Hamburg, Markthalle