Söhne Mannheims
In Mannheim formiert sich eine schon bekannte Band erneut. Die Söhne Mannheims bilden ab Herbst 2003 wieder ein geballtes Künstler-Kollektiv aus (momentan) 14 Musikern, die sich mit aussagekräftigen Texten und authentischen Sound zurückmelden; nachdem es - aufgrund unterschiedlichster Solo-Aktivitäten von einzelnen Bandmitgliedern - eine längere Pause für die Söhne Mannheims gab.

Bei den Söhnen Mannheims sind für die Gesangsdarbietungen Tino Oac, Claus Eisenmann, Xavier Naidoo, Marlon B., Metaphysics und Henning Wehland verantwortlich. Musikalisch begleitet werden sie von Michael Herberger (Keyboards), Florian Sitzmann (Keyboards), Michael Koschorreck (Gitarre), Andreas Bayless (Gitarre), Robbee Mariano (Bass), Ralf Gustke (Schlagzeug), Bernd Herrmann (Schlagzeug) und nicht zuletzt von DJ Billy Davis, der alle Tracks mit den nötigen Cuts und Scratches unterlegt und somit musikalisch abrundet.

Vor gut zwei Jahren feierten die Söhne Mannheims mit ihrem platingekrönten Debüt-Album "ZION" schon einen Riesenerfolg, an dem sie nun mit ihrem Nachfolge-Album "NOIZ" anknüpfen. Jetzt ist es wieder an der Zeit für die Söhne die Stimme zu erheben und die passenden Worte zu finden.

"Wir haben Vokabeln gepaukt, an uns gefeilt – jeder für sich, alle zusammen. Uns abgehört, geprüft, geärgert, angekotzt und leider auch geflucht. Gelacht, getrennt, dazu gewonnen, verloren, dazu gelernt, Fehler gemacht und wieder dazu gelernt. Das, was wir wollten, haben wir mit ZION aber erreicht. Auch wenn es eine schwere Geburt war und wir uns teilweise auch gehörig übernommen hatten, war es die Vorbereitung auf die harten Zeiten, von denen jetzt immer mehr die Rede ist. Denn wir wollen auf diese Zeiten ja auch vorbereiten, auf die dann die Guten folgen – die umso mehr vorbereitet sein wollen.

Wir stütz(t)en unsere Berechnungen für unsere Tage auf die Bibel, dieses bahnbrechende Buch (übrigens seinerseits erstmals in Deutschland vervielfältigt). Aber jetzt sind die Zeiten schon andere und für vieles, für was man vor 10 Jahren noch Überzeugungsarbeit leisten musste, muss man heute gar nicht mehr viele Worte verlieren. Denn jeder weiß: so geht es nicht mehr weiter! Na also, das ist doch schon mal was. Aber jetzt hat auf einmal jeder Angst. Und das ist leider mal gar nichts Gutes. Denn Angst ist ein schlechter Berater. Wir wollen vorbereiten, damit die Seele, die deutsch versteht auch darauf vorbereitet sein kann. Damit das erfinderische Deutschland, das kühne Österreich, die auf Gott vereidigte Schweiz schlicht und einfach Techniken gegen diese voranschreitende Apokalypse entwickeln. Und wie es sich hier gehört, ordentlich, gründlich und vor allem pünktlich eingreifen. Armageddon ist mit Sicherheit in vollem Gange, aber wir haben noch genügend Zeit die richtigen `Moves´ zu machen. Wir Konsumenten, Wähler, Bürger, Schüler, Kinder, Frauen, Männer, Aus-/Inländer, Menschen aller Colour und Herkunft sollten die Gelegenheit beim Schopfe packen. Reinigen wir diese großartige Landschaft, beginnend mit uns selbst. Und dann kann es losgehen, in diesem Himmel auf Erden."

Bereits vor einigen Jahren hat Xavier Naidoo nach eigener Aussage die Vision von Mannheim als Ebenbild Jerusalems. Das neue Jerusalem würde viereckig angelegt sein als Quadratestadt, als sternförmige Planstadt mit hundertvierundvierzig einzelnen Vierecken. Mit dem Königsstuhl bei Heidelberg befindet sich nach dieser Vorstellung der heilige Berg Zion in der Nähe.

Monatelang wurde im engen Kreise darüber diskutiert, um dann wieder eine lange Weile voller Scham und Unglaube zu schweigen. Doch sie wuchsen im Glauben an sich selbst, im Glauben an diese Stadt, diesen Plan und, dass es einen einzigartigen Schöpfer geben musste, der die Letzten zu Ersten macht.

Im Winter 1995 beginnt dann schließlich das Kapitel der heutigen Band. Zu diesen Ur-Mitgliedern gehören auch Michael Herberger, Claus Eisenmann und Billy Davis. Sie alle verbindet die Liebe zur Heimatstadt Mannheim und so einigt man sich auf den treffenden Namen Söhne Mannheims. Es folgen zahlreiche Aufenthalte im Kellerraum von Eisenmann und im Küchenstudio von Michael Herberger. Die ersten Tracks wie "Meine Stadt", "20.000 Meilen" und "Quadrate" werden aufgenommen.

Gleichzeitig entwickelt sich auch die Solo-Karriere von Xavier Naidoo bei dem Label 3p des befreundeten Rödelheimers Moses Pelham. Immer die Söhne Mannheims fest im Blick lässt sich Naidoo eine Klausel in den Vertrag schreiben, die ihn jederzeit für Projekte mit den Söhne Mannheims freistellen soll. Unterdessen bastelt Keyboarder Herberger weiter an den Liedern, Claus Eisenmann arbeitet an seinen Gesangstechniken und DJ Billy Davis perfektioniert seine Cuts und Scratches. Die Söhne Mannheims beginnen Gestalt anzunehmen.

Im Jahre 2000 spielen die Söhne Mannheims zahlreiche Konzerte in ganz Deutschland. Zwischen Kiel und Freiburg, Leipzig und Köln hinterlässt die vielseitige Band bei den bis zu 3 Stunden langen Konzerten durchweg begeisterte Zuschauer. Zu den 14 Musikern gesellen sich in einigen Städten zusätzlich noch illustre Gäste als Local Heroes auf die Bühne.

Im Herbst des gleichen Jahres erscheint dann die Single "Geh davon aus", von der knapp 500.000 Tonträger über den Ladentisch gehen und schließlich das Album ZION – der Rest ist Geschichte...