ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.

TEXTA
neues Album: SO ODER
Im Leben entscheidet oft der Überraschungseffekt. Während man mehr gelangweilt als gespannt dem Eintreten des Unvermeidlichen harrt, kommt plötzlich wie aus dem Nichts das Unerwartete und wirbelt alles Durcheinander, was vorher noch so schön und sorgfältig in den jeweiligen Schubladen eingeordnet war. Was uns gleich direkt zum 4. Longplayer von TEXTA führt. War das homogene Konzeptalbum „BLICKWINKEL" auf dem sich die 5 Linzer der „Königsdisziplin" Storytelling ausgiebig gewidmet haben, ein klassisches TEXTA Album - durch- dacht und komplex, so ist ihnen mit „So oder So" ihr experimentierfreudigstes und slickstes Album ever gelungen. Ob dies an der wieder entdeckten Freakiness bei Dubplateaufnahmen für lokale Dancehallsoundsystems lag, am vielseitigen Output an Killerbeats von Mastermind FLIP oder am 4-tägigen Textschreibmarathon im alpennahen Lauften in Oberösterreich, lässt sich hinterher schwer sagen. Fakt ist, dass dieses Album von straighten und politischen Raps, souli- gen Vibes, von Mundartstyles bis hin zu Dancehallriddims alles an Bord hat, was man von einem state-of-the-art HipHop Album 2004 erwartet. Ohne das gewohnte textliche Niveau zu verlas- sen, haben sich die MC's FLIP, HUCKEY, LAIMA und SKERO wieder mehr auf die 4 verschiede- nen Stimmen und Flows konzentriert, neue Styles ausgetestet und sich auf den 18 Tracks ordentlich ausgetobt. Als Beispiel dafür sei nur der Titel „HEDIWARI" erwähnt, ein Dialekt- Dancehalltune, (Platz 1 der FM4 Wochencharts und Platz 7 der FM4 Jahrescharts), der auch die B-Seite zur ersten Single „SO ODER SO" ist - ein hypnotischer Knaller, der wie 4 weitere Songs des Albums von Paul Gregory (Nas, Fabulous, Big Pun,...) in den legendären New Yorker Unique Studios gemixt wurde. Auf Soloexkurse wurde bis auf den DJ-Track von Dan komplett verzichtet, dafür wurde den Features diesmal wieder mehr Platz gelassen, die kaum unterschiedlicher sein könnten: Neben den Kaleidoskopkollegen Blumentopf („Alt") und einem Mundarttrack mit den Tonträger MC's Markee. Bauxl, GC und Kayo („Koida Kaffee Remix), wurden mit Sektion Kuchikäschtli („Fernweh") aus der Schweiz und OnellMany („What a Fool am l") aus Kroatien die Sprachbarrieren in völlig neue Richtungen ausgedehnt. Der charmante Wiener Crooner LOUIE AUSTEN (Cheap Records) schmetterte die Hook zu „FSK" und auf „Vermisst" verbreitete der Linzer Jazztrompeter Rainer Gutternigg die nötige Melancholie. Nach nun über 10 Jahren im HipHop ist TEXTA mit „SO ODER SO" fast die Quadratur des Kreises gelungen: Die Erfahrung und Reife alter Hasen mit der erfrischenden Unbeschwertheit von Newcomern zu verbinden und damit einen neuen Meilenstein nicht nur in ihrer Bandgeschichte zu setzen. TEXTA hat noch einige Kommentare zu den einzelnen Tracks verfasst. Der Rest wird wie immer gerappt. So oder so. Fotos, Bandgeschichte, Diskografie siehe www.texta.at