Pure Vernunft darf niemals siegen
http://www.tocotronic.de/album/

WIR BRAUCHEN DRINGEND NEUE LÜGEN

Liebe Rockfanatikerinnen und Rockfanatiker!

"Pure Vernunft darf niemals siegen, wir brauchen dringend neue Lügen." Und so erblickt unser siebtes Album das Licht der Welt und möchte verklärt werden.

GESCHEHEN IST: Rick Mc Phail, bekannt als unterstützender Keyboarder bei Konzerten, ist nunmehr als zweiter Gitarrist und viertes Band-Member an Bord des Bootes aus dem es kein Entrinnen gibt.

Dieses Mal haben wir uns den langen Studioaufenthalt großzügig geschenkt und die Krisen und Höhenflüge ganz klassisch im Proberaum inszeniert. Obwohl die Songs größtenteils von Wahnsinn, Ekstase und Selbstaufgabe handeln, ging es dabei höchst gesittet zu.

NUR NEUN TAGE: Der Löwenanteil des Albums wurde im Mamasweed-Studio, einem kleinen plüschverhangenen Kellerraum, gelegen im tiefsten Westberliner Kreuzberg, unter der Regie von Moses Schneider aufgenommen und zwar live in "Band"-Konstellation. Das hört man dann natürlich.
Während andere danach fertig gewesen wären, überwältigt von der reichhaltigen Pracht der Rock-Songs, begaben wir uns noch in das berühmte Soundgarden Studio um weitere Instrumente aufzunehmen. Es erschien uns als eleganter Schachzug, unzählige Ideen aufzunehmen, um sie dann sofort wieder zu verwerfen.
Ein weiterer wichtiger Einfluss im Klangbild war das Abmischen im ländlichen PUK-Studio in Dänemark unter der Ägide von Michael Illbert. Veröffentlicht wird übrigens diesmal von "L'Age D'Or", und die industrielle Musikbranche darf sich somit ohne uns in Verwirrung stürzen.

DAS VERALTETE MEDIUM DER "CompactDisc" erlaubte uns eine immense Länge des Albums. Man könnte versuchen, die Platte in einem Rutsch durchzuhören, oder aber analog zur noch älteren Schallplatte nach der Hälfte eine Pause einlegen. Wir wollen hier keine Empfehlung geben, geschweige denn etwas vorschreiben und schließen daher vielmehr euphorisch mit:

DIESER GANZE IRRSINN erscheint am 17. Januar 2005!
Eure Tocotronic