ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.

 

Von Spar

Fremde Sprachen im fremden Land [21.07.04]

von spar

Intro über Von Spar

taz über Von Spar

Spex über von Spar

Auch wenn die Kölner „Von Spar“ das vermutlich nicht mehr hören mögen, aber wenn man deren Sound beschreiben will läßsst sich der Vergleich mit den Goldenen Zitronen nicht vermeiden. Das bezieht sich nicht nur auf die Musik, sondern auch auf die Stimme von Thomas Mahmoud. Fast jeder Song ist eine Art von Alarm, getrieben, überschlagend, drängend, verzweifelt. Stylistisch ist es ein gnadenloses durcheinander. Nahezu alles was im westlichen Pop-Kosmos seit den 80ern mal da war, wird irgendwie mit einander gemixt oder auch nur neben einander gestellt. Der Titel des Album klingt wie das Credo des Neoliberalismus: „Die uneingeschränkte Freiheit der privaten Initiative“. Und Von Spar spazieren durch eine Unmenge von Anspielungen, z.B. wenn sie aus der Ich-Maschine von Blumfeld die Neu-Formulierung zur Ich-AG machen oder in dem Song „Kopfsteinplaster“, in dem sie per Megaphon „Mehr Dynamit“ fordern und mit der Kampfansage von Ton Steine Scherben enden: „Macht kaputt was euch kaputt macht“. In der „Spex“ rasten die Kritiker über Von Spar geradezu aus. Im Mai waren sie Titel der Zeitung und auch die Rezension strotzt vor Begeisterung. In jedem Fall bestehen nicht nur die Texte aus einer Vielzahl politischer Anspielungen und Ansagen, auch in Interviews dropen Von Spar gern so einiges: Z.B. wenn sie diejenigen kritisieren, die nicht Müde werden gegen die USA zu schimpfen und die Grausamkeiten rot-grüner Politik im eigenen Land entweder stillschweigend übersehen oder gar – wie Mia – sich inzwischen mit positiven Bezug auf eben dieses Deutschland nicht mehr Fremd im eigenen Land fühlen. Klingt gut, aber irgendwie bleibt doch ein wenig die Frage, ob das nur so eine Art Hype und Modern ist oder echt? (DSe, www.rock-links.de)

Von Spar, Die uneingeschränkte Freiheit der privaten Initiative, www.vonspar.de