RADIO! lesen + hören

Mit der Einführung des privaten, werbefinanzierten Rundfunks vor nun 20 Jahren wurde uns eines versprochen: Vielfalt, Vielfalt, Vielfalt. Natürlich was das schon damals nichts anderes als Propaganda, denn die neuen Radiomacher waren vor allem auf eines aus: Geld verdienen. Das ist der Zweck und das Mittel sollte die Musik sein. Radio wurde auf diese Weise umfunktioniert. Das Programm hatte die Aufgabe, möglichst viele Menschen zu erreichen, um auf diese Weise die Preise für Werbespots möglichst hoch zu schrauben. Klar, dass hier vor allem ein Mainstream von konsumfähigen und werbemäßig erreichbaren Menschen zur Zielgruppe wurde. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten reagierten auf diese Entwicklung mit schlichten Antworten: Mit der Annäherung oder gar schlichten Übernahme der privaten Sendekonzepte. Statt Musik- und Kulturvielfalt zu fördern und entschlossen gegen die Verflachung anzutreten, kopierte man den Dünnsinn. Die Folge in vielen Städten und Regionen der Republik: "Die besten Hits der 70er, der 80er, der 90er und das Beste von Heute".

Doch wie lange wird das noch funktionieren. Zwischen Ipod, MP3 und einer wachsenden Anzahl von Internetradio einerseits und der wachsenden Verfügbarkeit schneller Internetverbidnungen (DSL und Flatrate) und neuer Funkverbreitungsmöglichkeiten (WLan etc.) ist viel vorstellbar, aber noch alles im Fluß.

ROCK-LINKS richtet hier nun eine Seite ein, in der wir eine Auswahl von Artikel zusammenstellen, die einen Überblick über neuen Entwicklungen im Radiobereich liefern soll. Natürlich in Verbindung mit vielen praktischen Links. Immerhin wollen wir nicht nur über neue Möglichkeiten und Entwicklungen berichten, sondern euch auch etwas zum Hören anbieten.

RADIO LESEN

Seit dem Frühjahr 2005 sendet das Deutschlandradio Kultur mit neuem Sendekonzept. Zur Homepage

RETTET DAS RADIO, Dossier aus der Zeit

Zündfunk aus Bayern

Der Sunday Service beim Hamburger Freien Sender Kombinat

RADIO HÖREN

DL-Kultur-Stream (MP3)

Hamburg: Das Freie Sender Kombinat FSK als MP3-Stream

Alle Sender der öffentlich-rechtlichen Anstalten und ihre Streams.

deutschsprachige Sender und ihre Streams bei Radio-Today

Sunday Service lesen und hören

Radio Flora Hannover

Shoutcast: Radios im Internet (MP3-Streams)

Jede Menge Sender/Streams