Cumbia Villera  
Der Sound der argentinischen Slums  

Soundcheck vorm Aufstand - Cumbia Villera (2002)


Die Cumbia Villera ist ein neueres Untergenre der Cumbia , das in Argentinien Ende der 90er Jahre entstand. Der Name bedeutet übersetzt Slum-Cumbia .

Der Stil wurde von Pablo Lescano und seiner Band Flor de Piedra 1999 begründet und erweitert den traditionellen Cumbia-Rhythmus um elektronische Sounds sowie monotone, technoid anmutende Riffs . Ein weiteres Merkmal sind die Texte , die von Sex, Drogen und Kriminalität im Milieu der Elendsviertel handeln, im Unterschied zum Hip Hop und dem brasilianischen Funk jedoch nie gewaltverherrlichend, sondern eher humorvoll gehalten sind.

Die Cumbia Villera war um die Jahrtausendwende zusammen mit dem Cuarteto die erfolgreichste Popmusik-Spielform Argentiniens, sie wurde schnell auch in den Nachbarländern beliebt.