Royalbunker


Royalbunker/MOR zum Vorwurf des Rassismus

Offizielle ROYALBUNKER Stellungnahme zu all den Gerüchten und diffusen Vorwürfen mit denen MOR in letzter Zeit konfrontiert wurden

Zum Artikel von Hannes Lohmann: 1000 Jahre Deutscher Hiphop
Nazimetaphern, Rassismus und Neue Härte im deutschen Battlerap




Guten Tag erst mal!

Ich gebe es zu. Ich habe mich vor diesem Newsletter ein bisschen gedrückt, weil ich darin ein Thema aufarbeiten muss, von dem ich eigentlich gedacht habe, dass man sich nicht dazu äussern müsse. Es geht dabei um die Nazi-Vorwürfe, die eine Hamburger Promoagentur in die Welt gesetzt hat und die MOR in eine gefährliche rechte Ecke drängen. Das hier also ist eine offizielle ROYALBUNKER Stellungnahme zu all den Gerüchten und diffusen Vorwürfen mit denen MOR in letzter Zeit konfrontiert wurden.
MOR/RB und Nazivorwürfe ALSO FÜR ALLE:
- MOR und alle anderen Künstler auf ROYALBUNKER sind keine Nazis und haben auch nicht die Absicht, einem deutschnationalen Rap auf die Sprünge zu helfen.
- MOR/RB haben mit anderen Crews, die etwaige Nazi Texte kicken, nichts zu tun und unterstützen diese Art von Texten auch nicht.
- Das Wort Nigga in den Texten von MOR ist nicht rassistisch gemeint, sondern in einem strengen Hip Hop Kontext zu verstehen. Sprich: man nimmt ein eigentlich rassistisches Wort und dreht es solange um, bis das Gegenteil davon herauskommt. Man beachte bei diesem Umstand übrigens auch, dass zur Urformation von MOR Taktloss gehörte. Dass das Wort Nigga von anderen in letzter Zeit inflationär und auch sehr unbedacht benutzt wurde ist scheisse. Aus diesem Grund haben MOR den Gebrauch des Wortes Nigga stark eingeschränkt.
- Es ist richtig, dass in einigen älteren Texten von einzelnen MOR Mitgliedern Sprachbilder auftauchen, die rassistisch verstanden werden können. Immer wieder gerne zitiert werden die Zeilen "Affen wie Afrob fliehn aus dem Zoo und halten sich für MC´s" oder "ich schicke Deine Kinder ins KZ". Das ist tatsächlich ein Problem, da nicht vorausgesetzt werden kann, dass jeder weiss, aus welchem Umfeld diese Zeilen stammen. MOR ist und war eine multinationale Crew mit einem Humor, der sich radikal über Tabuthemen lustig machte. Wo andere übermässig politisch korrekt sein wollten, da war MOR über die maßen politisch unkorrekt. Dass dies vor einem grösseren Publikum zu Missverständnissen führt ist ebenfalls scheisse und erfordert jetzt ein solches Schreiben. Insofern erkennen wir die Verantwortung an, die wir für unsere Worte haben und bedanken uns bei allen Rassisten, die MOR oder Texte von andern ROYALBUNKER Künstlern absichtlich falsch verstanden haben mit einem herzlichen VERPISST EUCH!
Wir hoffen, dass war jetzt einigermassen klar und deutlich. Wenn Diskussionsbedarf besteht, dann sind wir da.
Zum Vorgehen von Octopussy und Shure Shot allerdings noch ein Wort. Erstens waren die Zitate teilweise falsch. Zweitens wurden Zitate wild aneinadergereiht, so dass der Eindruck entstand, diese Zeilen entstammen einem einzigen richtigen Nazipropagandatext. Drittens wurde immer ein ominöser MC Pain aufgeführt, den es anscheinend gar nicht gibt und der seinen Schwachsinn in einem Gästebuch zum Besten oder zum Schlechtesten gegeben hat. Mann lest Euch doch mal die anderen Gästebücher und Foren durch. Da wimmelt es doch nur so von Schwachmaten, die mit so einer Scheisse provozieren wollen. Die kriegen doch aber auch als Antwort immer schön eins aufs Maul. Insofern funktioniert die Selbstheilungskraft der Hip Hop Szene doch noch aufs Beste. Und das sollten wir nicht vergessen: ES GIBT'S KEIN DEUTSCHNATIONALEN HIP HOP! Kapiert.