RIO REISER
Ton Steine Scherben


Dann kannst du dem ins Herz gucken - Über Rio Reiser

Inoffizielle Biografie über Rio Reiser von Hollow Skai

Rio Reiser Archiv

Ton Steine Scherben Family

Im August 1996 starb Rio Reiser. Mit der Formation Ton Steine Scherben gehörte Reiser zu den Begründern des deutschsprachigen Rocks, vor allem aber zur linksradikalen Bewegung der Spät-68, die aufbegehrte gegen Ausbeutung und Unterdrückung durch den kapitalistischen Staat. "Keine Macht für Niemand" oder "Macht kaputt was euch kaputt macht" heißen die Alben und Songs aus den frühen 70er Jahren. Wunderbare Melodien gepaart mit einer klaren Forderung nach Veränderung und nach Revolution und sorgten dafür, dass die Scherben als Begründer des deutschen Punks angesehen wurden. Ab Mitte der 70er Jahre - die Scherben und Rio Reiser zogen von Berlin-Kreuzberg in das nordfrisiesche Fresenhagen - wurden die Texte persönlicher, blieben aber immer und jederzeit hochpolitisch. Das Album "Wenn die Nacht am tiefsten..." entstand, u.a. mit Songs wie "Halt dich, an deiner Liebe fest"... Einem breiteren Publikum wurde Rio Reiser vor allem nach dem Ende der Scherben ab 1985 bekannt. Um die Schulden der Scherben abzuarbeiten machte Reiser einen Vertrag mit Sony und legte Songs wie "Alles Lüge", "König von Deutschland" und "Junimond" auf. Noch heute Songs, die fast jeder kennt.

Weitere Links:

Links und Infos zum Film "Der Traum ist aus oder die Erben der Scherben"

Bilder vom Rio Reiser Open Air 2004 in Fresenhagen

Eine Hommage - Die CD Rio Reiser Familienalbum

Zahlreiche Besprechungen über das Familienalbum

Mehr auf Rock-Links

Neues Glas aus alten Scherben



28. Juni, 20 Uhr, Polittbüro Hamburg
»Lang lebe der König! Ein Abend für Rio Reiser«

Tickets: Polittbüro

Hollow Skai liest aus seiner inoffiziellen Rio-Reiser-Biografie „Das alles und noch viel mehr“, musikalisch unterstützt wird er von Marius del Mestre (Ton Steine Scherben Family), Jan Plewka (TempEau, ex-Selig) und Sven Panne (Klavier), die Songs von Rio Reiser spielen.

Rio Reiser war der Sänger der inzwischen legendären Band Ton Steine Scherben, forderte „Keine Macht für Niemand“ und „Macht kaputt, was euch kaputt macht“, wollte „König von Deutschland“ sein und sang auf seine unnachahmliche und charismatische Weise über den „Junimond“. Im August 1996 – vor fast zehn Jahren - starb er überraschend früh auf seinem Bauernhof im nordfriesischen Fresenhagen.

Der Autor Hollow Skai hat jetzt die erste inoffizielle Biografie über den Sänger und Musiker geschrieben. In „Das alles und noch viel mehr“ porträtiert er Rio Reiser als tragische Figur, die an den Verhältnissen zerbrochen ist. Einige Freunde und Erben von Rio, die Hollow Skai vorwerfen, „ein witzloses Chaos“ angerichtet zu haben, haben Kritik an dem Buch geübt. Bis heute (Anfang April) ist das Buch noch nicht als Printausgabe erschienen, sondern nur als E-Book erhältlich.

Im Polittbüro wird Hollow Skai aus seinem Buch lesen. Musikalisch unterstützt wird er von Marius del Mestre, Jan Plewka und Lieven Brunckhorst, die Songs von Rio Reiser spielen. Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit mit Rock-Links Infos unter www.rock-links.de.

28. Juni, 20 Uhr, Polittbüro.
Eintritt: 15 Euro / 10 Euro erm.