Mein Name ist Mensch
Söhne Mannheims



Infos zur Single Mein Name ist Mensch

Die Söhne Mannheims

Zion-Plattenbesprechung bei Lautstark

Noiz-Plattenbesprechung bei Lautstark

Die Söhne Mannheims haben sich den Ton Steine Scherben Klassiker "Mein Name ist Mensch" vorgenommen - und einen wunderbaren Song daraus gemacht. Veröffentlicht ist das auf dem sogennanten "Rio Reiser Familienalbum" Einer Hommage an den Frontmann der Scherben. Neben den Söhnen Mannheims mit Xavier Naidoo an der Spitze versammelt das Album aber noch weitere Verehrer von Rio Reiser und Ton Steine Scherben: Nena, Marianne Rosenberg, Fehlfarben, Die Sterne u.v.a. Mehr dazu hier!

Vor allem die Vertonung eines Scherben-Songs durch die Söhne Mannheims ist spannend. Denn immerhin verbindet sich hier eine erklärtermaßen stark religiöse Formation (Söhne Mannheims) mit einem Sänger (Rio Reiser), der seine Texte mit einer Vielzahl von biblischen Zitaten und Bildern anreicherte. Die Texte von Rio Reiser und den Scherben sind gespikt mit biblischen Vergleichen und Bildern. Und das, obwohl Sänger und Band tief im Herzen einer linksradikalten politischen Bewegung Anfang der 70er bis weit in die 80er plaziert waren.

Hört den Song im Internet von der Homepage der Söhne Mannheims:

http://www.soehne-mannheims.de/content/interaktiv/video/navi.html