Return of the Tüdelband
Album und Film zur Geschichte einer Hamburger Hymne


Tüdelband in der Taz

Trikont über Tüdelband

Der Film zum Tüdelband

"analyse+kritik" zum Tüdelband
Tribut an die Hamburger Volkssänger und Revuestars "Gebrüder Wolf" mit Fink, Bernadette La Hengst u.v.a. "An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüdelband" ist ein Lied, das zu Hamburg gehört wie der Michel, die Reeperbahn oder der Fischmarkt. Jeder kann es singen, doch kaum einer kennt seine Urheber, die jüdischen Gesangsstars und Humoristen "Gebrüder Wolf". Mit der Compilation "Return Of The Tüdelband" des Vereins Kunstwerk/Hamburg in Zusammenarbeit mit Trikont setzen junge Hamburger Musiker und Bands den vergessenen Volkssängern ein Denkmal.

Auf der CD sind die wohl erstaunlichsten Volkslied-Bearbeitungen zu finden, die man je gehört hat: Der Junge mit dem Tüdelband wird bei Trainingslager zum Master of Ceremony, treibt bei Huss mit satten Bässen auf die Tanzfläche, hängt bei Veranda Music an der Nadel oder groovt entspannt im Sound von Dubtari. Besonders spannend ist natürlich, wie der Wolf-Urenkel Dan Wolf mit seiner Hip-Hop-Formation Felonious aus San Francisco das berühmte Lied seiner Vorfahren neu interpretiert. Und "Eckensteher", die Neubearbeitung von Fink, ist in Hamburg schon jetzt ein Hit auf Konzerten.

Mit dabei sind Fink, Bernadette La Hengst, TGV, Der Fall Boese, Huss, Veranda Music Ja König Ja, Otterpost, Station 17 All-Stars tba., Viktor Marek & Jacques Palminger, Trainingslager Dubtari, Helikon, Goldjunge, Kontradiction, Simons & Lorenzen und Dan Wolf/Felonious.